Uni-Start-up ist „Jungunternehmen des Jahres“

16.10.2013|15:40 Uhr

Die TFI GmbH, ein Spin-off der Bergischen Universität, wurde gestern mit dem Wuppertaler Wirtschaftspreis 2013 in der Kategorie „Jungunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Das Start-up überzeugte die Fachjury mit seiner innovativen Personalmarketing-Software Talention.

WSW-Vorstandsvorsitzender Andreas Feicht (r.) überreichte gestern den TFI-Geschäftsführern Christian Ternai (l.) und Steffen Braun (m.) den Wuppertaler Wirtschaftspreis in der Kategorie "Jungunternehmen des Jahres". <span class="sub_caption"> Foto Lintl/WMG</span>

In Zeiten des Fachkräftemangels fällt es Unternehmen immer schwerer, qualifiziertes und passendes Personal zu finden und zu rekrutieren. Im Kampf um die besten Talente sind Unternehmen heute vor neue Herausforderungen gestellt. Task Force Internet (TFI) hat diesen Trend erkannt und die E-Recruiting und Personalmarketing Software „Talention“ entwickelt. Die Software ermöglicht es Unternehmen, innerhalb eines transparenten Budgets schnellstmöglich Personal zu rekrutieren. „Unternehmen bekommen mit unserer Software ein Werkzeug an die Hand, um qualifiziertes Personal anzuwerben und ihr Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke darzustellen. Langfristig wird dies auch einen positiven Einfluss auf den Standort Wuppertal haben, weil nicht zuletzt, hoch qualifiziertes Personal auch innovative Produkte hervorbringt“, so TFI-Geschäftsführer Steffen Braun.

TFI ist ein 2011 aus der Uni Wuppertal herausgegründetes Software-Beratungsunternehmen, das sich auf den Wissenstransfer von E-Recruiting- und Personalmarketing-Prozessen spezialisiert hat. Die Geschäftsführer Christian Ternai und Steffen Braun lernten sich am Lehrstuhl für Gründung, Unternehmensentwicklung und Innovation (Schumpeter School of Business and Economics) kennen. Dort studierten beide den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Gründung, Unternehmensentwicklung und Innovation. Ihr Start-up wurde von der Existenzgründungsinitiative bizeps der Bergischen Uni unterstützt.

www.talention.com

Carolin Herrmann