Uni-Vortragsreihe mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt

19.02.2018|10:17 Uhr

Wie Kinder und Jugendliche Stress bewältigen, die Welt der Sportmedizin, Elektroautos und ein „Brexit aus Versehen“ – das sind die Themen der diesjährigen Uni-Vortragsreihe mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt. Vier Professorinnen und Professoren der Bergischen Universität Wuppertal referieren von Mitte März bis Mitte Juni in Remscheid und Solingen über ihre spannenden Forschungsthemen.

Bernhard Boll und Michael Boll, Verleger, Herausgeber und Geschäftsführer von Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, hatten die Referentinnen und Referenten der Uni-Vortragsreihe nach Remscheid eingeladen (v.l.n.r.): RGA-Redakteur Axel Richter, ST-/RGA-Chefredakteur Stefan Kob, Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling, Uni-Pressereferentin Dr. Maren Wagner, Prof. Dr. Paul J.J. Welfens, Prof. Dr. Petra Buchwald, ST-Redakteur Knut Reiffert, Verleger Bernhard Boll und Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.(Auf dem Foto fehlen Prof. Dr. Thomas Hilberg und Verleger Michael Boll)<br /><span class="sub_caption"> Foto Roland Keusch</span>

Die Vorträge finden immer montags im Solinger Gründer- und Technologiezentrum (Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen) statt und donnerstags in der Lenneper Klosterkirche (Klostergasse 8, 42897 Remscheid), jeweils um 19 Uhr.

Die Termine in Remscheid auf einen Blick:

• 15. März, Prof. Dr. Petra Buchwald (Institut für Bildungsforschung, Schulpädagogik) „Selbstbewusst ins Leben – wie Kinder und Jugendliche Stress bewältigen“
  • 12. April, Prof. Dr. Thomas Hilberg (Lehrstuhl für Sportmedizin), „Die Welt der Sportmedizin – mehr als nur Medizin für Spitzensportler“
  • 17. Mai, Prof. Dr. Paul J.J. Welfens (Lehrstuhl für Makroökonomische Theorie und Politik, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen) „Brexit aus Versehen“
  • 7. Juni, Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling (Arbeitsgebiet Elektromobilität) „Umweltfreundlich und effizient: Elektroautos – die Fahrzeuge der nahen Zukunft?!“

Die Solinger Termine auf einen Blick:

• 19. März, Prof. Dr. Petra Buchwald (Institut für Bildungsforschung, Schulpädagogik) „Selbstbewusst ins Leben – wie Kinder und Jugendliche Stress bewältigen“
  • 16. April, Prof. Dr. Thomas Hilberg (Lehrstuhl für Sportmedizin), „Die Welt der Sportmedizin – mehr als nur Medizin für Spitzensportler“
  • 14. Mai, Prof. Dr. Paul J.J. Welfens (Lehrstuhl für Makroökonomische Theorie und Politik, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen) „Brexit aus Versehen“
  • 11. Juni, Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling (Arbeitsgebiet Elektromobilität) „Umweltfreundlich und effizient: Elektroautos – die Fahrzeuge der nahen Zukunft?!“

Die Reihe ist eine Kooperation der Bergischen Universität mit dem Remscheider General-Anzeiger und dem Solinger Tageblatt; sie findet in Remscheid zum 32. Mal statt und in Solingen zum 29. Mal.

www.solinger-tageblatt.de
www.rga-online.de