Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uniball-Spende für Kinderschutzbund und Hospizdienst Pusteblume

04.03.2015|15:41 Uhr

3.000 Euro für den guten Zweck erspielten die Besucherinnen und Besucher des Universitätsballs im vergangenen November im Casino und bei der Tombola. Heute überreichte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch einen Scheck über jeweils 1.500 Euro an Pfarrerin Tabea Luhmann und Katharina Ruth vom Hospizdienst „Die Pusteblume“ sowie an Rainer Huss und Kerstin Holzmann vom Deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Wuppertal.

Spendenübergabe im Rektoratsgebäude (v.l.n.r.): Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Katharina Ruth und Tabea Luhmann vom Hospizdienst „Die Pusteblume“, Rainer Huss und Kerstin Holzmann vom Deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Wuppertal, sowie Stefanie Schitteck und Katharina Schmitz vom Uniball-Organisationsteam. <br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version<br />Foto Denise Haberger</span>

„Ich erlebe immer wieder, wie viel bemerkenswertes und hoch motiviertes Ehrenamt wir in unserer Stadt und der Region haben. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute diese beiden Wuppertaler Vereine bei ihrer Arbeit unterstützen können“, sagt Uni-Rektor Koch.

Der Hospizdienst „Die Pusteblume“ ist vorrangig in der ambulanten Hospizarbeit tätig. Fast 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind derzeit in elf Seniorenheimen aktiv und begleiten dort Bewohner beim Sterben. „Die Spende fließt in die Qualifikation unserer ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer, ohne deren Unterstützung unser Dienst nicht möglich wäre“, so Katharina Ruth.

Auch der Wuppertaler Kinderschutzbund will die 1.500 Euro für die Fortbildung seiner Mitarbeiter verwenden, zum Beispiel für das Team des Kinder- und Jugendtelefons. „Die Ehrenamtlichen müssen gut ausgebildet werden, um den Anforderungen gewachsen zu sein“, so Kerstin Holzmann.

www.hospizdienst-wuppertal.de
www.kinderschutzbund.wtal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: