UNISERVICE TRANSFER: Neues Aufgabenfeld für die Wissenschaftstransferstelle

28.02.2018|11:43 Uhr

Wirtschaftskooperationen, regionale Netzwerkpflege, Erfindungen/Patente, Personaltransfer, Gründungserstberatung und Großveranstaltungen der Bergischen Universität – das sind die wesentlichen Aufgabenfelder der Wissenschaftstransferstelle. Zum 1. März ist nun ein weiteres hinzugekommen: der Career Service. Im Zuge dieser Aufgabenerweiterung wird die Transferstelle umbenannt in UNISERVICE TRANSFER.

Die inhaltliche Arbeit des seit mehr als zehn Jahren bestehenden Career Service der Bergischen Universität wird auch nach Weggang der Koordinatorin, Andrea Bauhus, weiter fortgeführt. Neuer Ansprechpartner für die Angebote dieses Service ist Bakr Fadl (Tel.: 0202/439–3076, E-Mail bfadl[at]uni-wuppertal.de), der bisher in der Marketingabteilung (Stabstelle Universitätskommunikation) tätig war.

Parallel zum personellen Wechsel wurde auch eine strukturelle Umorientierung vorgenommen. Der Career Service, der bislang im Zentrum für Weiterbildung (ZWB), unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Molzberger, sehr erfolgreich Studierenden den Weg ins Erwerbsleben gewiesen hat, ist Anfang März in den UNISERVICE TRANSFER überführt worden. Dadurch soll der Bereich Personaltransfer dieser Stabstelle ausgebaut werden. Zu den Aktivitäten des Personaltransfers gehören u. a. die seit 2015 jährlich in Kooperation mit der IHK Wuppertal – Solingen – Remscheid durchgeführten Exkursionswochen sowie der am 16. Mai im Gebäude K erstmalig stattfindende Recruiting-Tag.

Im Rahmen des Career Service berät das Team vom UNISERVICE TRANSFER die Studentinnen und Studenten der Bergischen Uni zum Thema „Berufseinstieg und Karriere“. Zusätzlich werden Trainings zur Berufsvorbereitung angeboten, die Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz vermitteln sollen. Dabei werden auch die Themen Präsentationstechniken, Bewerbungstrainings, Vorstellungsgespräche und Teamarbeit behandelt.

Darüber hinaus können sich die Studierenden über das Jobportal der Bergischen Universität über Stellenangebote (auch Praktika und Werksstudierende) verschiedenster Unternehmen – nicht nur aus der Region – informieren (www.transfer.uni-wuppertal.de/career-service/jobportal/stellenangebote.html).

Weitere Informationen zum UNISERVICE TRANSFER, zu Terminen und Ansprechpartnern unter www.transfer.uni-wuppertal.de

Dr. Peter Jonk
Leiter UNISERVICE TRANSFER