Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Universitätsball 2020 abgesagt

30.06.2020|15:22 Uhr

Das Rektorat der Bergischen Universität hat beschlossen, dass der jährlich Anfang November stattfindende Universitätsball in diesem Jahr leider ausfallen muss. Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch betont, dass diese Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Doch habe im Vordergrund gestanden, für die Ballgäste, die Musiker*innen, das Service-Personal und alle anderen Beteiligten keinerlei Risiko einzugehen. Für die am gleichen Tag stattfindenden Absolvent*innenfeiern werden mögliche Alternativen noch geprüft.

<span class="sub_caption">Foto Katja Bischof</span>

Gerade weil zu erwarten sei, dass der Uniball traditionell mit weit über 2000 Tanzbegeisterten ausverkauft sei und das Tanzen an sich ohne Nähe nicht auskomme, wäre eine Übertragung des Coronavirus‘ zumindest nicht auszuschließen, so die Erklärung des Rektors. Nicht umsonst habe die Politik das Verbot von Großveranstaltungen gerade jüngst nochmals bis Ende Oktober verlängert. Da zudem eine weitere Verlängerung des Verbots nicht auszuschließen sei, wolle man die Gäste nicht so lange im Ungewissen lassen.

Die Universität hofft jetzt, im November 2021 einen umso schöneren Ball mit all ihren Gästen aus Universität, Stadt und Region gänzlich unbeschwert feiern zu können.

www.uniballwuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: