Universitätsbibliothek zeigt Ausstellung über Schriftstellerin Brigitte Reimann

10.06.2013|11:30 Uhr

Lieber 30 wilde Jahre als 70 brave und geruhsame, das war das Lebensmotto der Schriftstellerin Brigitte Reimann. In der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg wird am Donnerstag, 13. Juni, um 16 Uhr die Ausstellung „Nach der Ankunft im Alltag: Brigitte Reimann 1933-1973“ eröffnet. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Michael Scheffel, Literaturwissenschaftler und Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung an der Bergischen Universität, gibt Germanist Dr. Matthias Aumüller eine Einführung in das literarische Werk Brigitte Reimanns. Die Wanderausstellung ist bis zum 6. Juli zu sehen.

Nach einer Kindheit – geprägt durch den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen – durchlebte Brigitte Reimann in der DDR Höhen und Tiefen ihrer sozialistischen Ideale, die sie schriftstellerisch verarbeitete. Desillusioniert und auf Distanz zur DDR-Politik verstarb sie mit 39 Jahren an Krebs. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören „Ankunft im Alltag“, „Die Frau am Pranger“ und „Die Geschwister“.

Am 21. Juli wäre Brigitte Reimann 80 Jahre alt geworden. Daher finden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich mit Leben und Werk der Autorin auseinandersetzen. Die Wanderausstellung „Nach der Ankunft im Alltag“ bietet mit vielen Fotos – größtenteils aus dem Privatnachlass des Brigitte Reimann-Archivs – und Textdokumenten einen interessanten sowie humorvollen Einblick in das Leben der Schriftstellerin. Die Ausstellung bringt den Besucherinnen und Besuchern die Wohnorte, Bekanntschaften sowie die kulturellen und zeitgeschichtlichen Hintergründe der Schriftstellerin näher.

Im Rahmen des Brigitte-Reimann-Jahres 2013 entstand die Ausstellung als ein Gemeinschaftsprojekt des Literaturzentrums Neubrandenburg, der Brigitte Reimann-Gesellschaft und dem Institut für Germanistik der Universität Potsdam.

Die Universitätsbibliothek auf dem Hauptcampus Grifflenberg ist montags bis donnerstags von 8 bis 22 Uhr, freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

www.brigittereimann.de

Ausstellungseröffnung: 13.06., 16 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Universitätsbibliothek, Gebäude BZ, Ebene 7, Foyer, Ausstellungsfläche.