Urban Mining Design: Prof. Annette Hillebrandt zu Gast im Oskar von Miller Forum

11.06.2018|13:35 Uhr

Die „Urban-Mining-Design-Strategie“ als Beitrag zu einer Materialwende steht im Zentrum eines Vortrages, den Prof. Annette Hillebrandt am 14. Juni um 18.30 Uhr in München hält. Die Leiterin des Lehrstuhls für Baukonstruktion, Entwurf, Materialkunde an der Bergischen Universität ist zu Gast im Oskar von Miller Forum. Die Bildungsinitiative der Bayerischen Bauwirtschaft lädt regelmäßig hochkarätige, internationale Vortragende ein.

Prof. Annette Hillebrandt

Urban Mining gerechtes Bauen ist eine Strategie des kreislaufgerechten Planens für die „Circular Economy“. Das bedeutet, langfristige Mehrfachnutzungen zu ermöglichen und gleichzeitig so zu bauen, dass Konstruktionen sortenrein in einzelne Materialien zerlegt werden können, um sie damit effizient wieder verwertbar zu machen.

„Dieser Ansatz ressourcenschonenden Bauens muss auch in die Ausbildung zukünftiger Architektinnen und Architekten implementiert werden“, zeigt sich Prof. Hillebrandt überzeugt. „Wir müssen Studierenden so viele Informationen wie möglich zu diesem Thema zukommen lassen und ihr Wissen zu Baustoffen und Bauweisen systematisch aufbauen.“ Ein Mittel zu diesem Zweck ist der von ihr mitinitiierte deutschlandweite Urban Mining Student Award – ein Studierendenwettbewerb, der im Wintersemester 2017/18 erstmalig stattfand. 61 Arbeiten wurden eingereicht, zwei erste Preise gingen an die Wuppertaler Studentinnen Vera Quasten und Nathalie Sophie Hans.

www.oskarvonmillerforum.de