Uwe Stadler zum Vorsitzenden des Verbands der NRW-Bibliotheken gewählt

06.01.2015|11:11 Uhr

Uwe Stadler, Leitender Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Wuppertal, ist – in einer Doppelspitze mit Harald Pilzer, Direktor der Stadtbibliothek Bielefeld, – von den Mitgliedern des Verbands der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen (VBNW) zu ihrem Vorsitzenden gewählt worden.

<span class="sub_caption"> Foto VBNW</span>

Die Wahl fand Mitte Dezember auf der VBNW-Jahresversammlung in Hamm statt. Uwe Stadler vertritt in der gleichberechtigten Doppelspitze den Bereich der Wissenschaftlichen Bibliotheken, Harald Pilzer den Bereich der Öffentlichen Bibliotheken.

Der VBNW ist der Interessenverband der Bibliotheken in NRW und hat rund 350 Mitglieder. Uwe Stadler ist seit 2012 Vorstandsmitglied im Verband. 2012 bis 2014 war er außerdem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsbibliotheken, einer Untergliederung des VBNW. Dort bleibt Stadler weiterhin Vorstandsmitglied.

Uwe Stadler leitet seit 2006 die Universitätsbibliothek Wuppertal. 1961 in Fürth geboren, studierte er Sozialwissenschaften mit politikwissenschaftlichem Schwerpunkt in Duisburg, war nach Diplom und Bibliotheksreferendariat in Bielefeld und Köln als Bibliotheksrat an der Technischen Informationsbibliothek in Hannover tätig und kam 1994 als Fachreferent für die erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer nach Wuppertal. Wenig später wurde er Leiter des Dezernats für Digitale Bibliothek und Neue Medien. 2004 wurde Uwe Stadler stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek.