VDI-Treffen an der Bergischen Universität

02.11.2016|09:28 Uhr

Rund 100 Delegierte der Studenten und Jungingenieure (suj) im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) kamen am vergangenen Wochenende zum Netzwerktreffen auf den Campus Grifflenberg. Eingeladen hatte der Bergische Bezirksverein. Die Versammlung wurde eröffnet von Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, vom Vorsitzenden des Bezirksvereins, Dipl.-Ing. Heiko Hansen, und von Dr. Peter Gust, Professor für Maschinenbau und Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität.

100 Studierende und Jungingenieure trafen sich am Wochenende an der Bergischen Uni zum Netzwerken und zur Weiterbildung. <br /><span class="sub_caption"> Foto Matthias Heilmann</span>

Auf dem Programm standen zahlreiche Workshops zu verschiedenen Fachthemen. Darüber hinaus fand ein Netzwerkabend im Haus Müngsten und eine Fahrt im Kaiserwagen der Schwebebahn statt. „Zum suj gehören Studierende der Ingenieurwissenschaften und Jungingenieure, die in den Beruf starten,“ so die suj-Bundesvorsitzende Daniela Schob. „Dadurch ist ein fruchtbarer Austausch gegeben, der für den Berufseinstieg hilfreich ist. Der suj hilft uns, über den Tellerrand zu schauen.“

Mit 46.000 Mitgliedern macht der suj rund ein Drittel der VDI-Mitglieder aus. Bundesweit gibt es an den Universitäten 82 suj-Teams, die von der Hauptgeschäftsstelle des VDI unterstützt werden, zum Beispiel bei den Themen Karriereplanung und -beratung.

Im nächsten Jahr wird das Bundestreffen in Düsseldorf stattfinden. In Planung ist außerdem ein Doktorandentag, bei dem es Informationen zu den Themen Karriereplanung und Promotion geben wird.