Veranstaltungsreihe Transformationstandem startet mit dem Thema Bürgerticket

21.04.2017|09:09 Uhr

„Zukunftsfähige Mobilität in Wuppertal“ ist Titel der Veranstaltungsreihe Transformationstandem, die am Dienstag, 25. April, startet. Die Termine werden gemeinsam von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis gestaltet. Das erste Transformationstandem bilden Gregor Waluga (ehemaliger Doktorand am Wuppertal Institut) und Jan Niko Kirschbaum (Sprecher der Bürgerticket Initiative Wuppertal). Sie werden sich mit dem Thema Bürgerticket beschäftigen. Veranstalter sind das Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) der Bergischen Universität und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Alle Vorträge finden jeweils um 19 Uhr in der CityKirche Elberfeld (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal) statt.

„Mobilität und Verkehr sind Schlüsselthemen für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung – auch in Wuppertal. Zukunftsfähige Mobilität in Wuppertal heißt: sich umweltschonend, sozial verträglich und ökonomisch effizient fortzubewegen. Es geht um mehr Mobilität zu Fuß, mit dem Rad und im öffentlichen Verkehr – und um weniger Autoverkehr“, heißt es in einer Ankündigung der Veranstalter. Wege für eine zukunftsfähige Mobilität in Wuppertal sollen in der Veranstaltungsreihe vorgestellt und diskutiert werden.

Das gesamte Programm unter www.transzent.uni-wuppertal.de

TransZent ist ein Forschungszentrum, das 2013 von der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gegründet wurde. Ausgehend von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern der Uni und den Kompetenzen in angewandter Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung des Wuppertal Instituts will das Zentrum den Austausch zwischen Sozial- und Wirtschafts-, Natur- und Technikwissenschaften fördern. Das „Transformationstandem“ ist Teil der Reihe „Transformationsstadt“.

Termine: 25.04., 09.05., 16.05., 23.05., 06.06., 27.06., jeweils um 19 Uhr; Ort: CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal.