Veranstaltungsreihe Wuppertaler Zoogespräche geht weiter

08.11.2016|08:52 Uhr

„Was ist der Mensch?“ Dieser Frage gehen ab kommendem Dienstag namhafte Primatologen und Anthropologen in den „Wuppertaler Zoogesprächen“ nach. Veranstalter sind das Fach Philosophie der Bergischen Universität und der Zoologische Garten Wuppertal. Zum Auftakt am 15. November spricht Prof. Dr. Hannes Racoczy von der Universität Göttingen über „Wie Affen und menschliche Kinder die Welt sehen – kognitive Gemeinsamkeiten und Unterschiede“. Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Menschenaffenhaus des Wuppertaler Zoos statt. Der Eintritt ist frei. Einlass nur zwischen 17.45 und 18 Uhr!

Im neuen Jahr, am 24. Januar, wird Prof. Dr. Rolad Borgards (Universität Würzburg) zu Gast sein und einen Vortrag zum Thema „Literarische Primatographie. Wilhelm Hauffs Märchenerzählung 'Der Affe als Mensch'“ halten.

2012 fanden die ersten „Wuppertaler Zoogespräche“ im Menschenaffenhaus des Zoos statt. Diese Kooperation der Bergischen Universität mit dem Zoologischen Garten Wuppertal ist inzwischen eine eigene Vortragsreihe zur Primatologie, der biologischen sowie philosophischen Anthropologie: Aktuelle Forschungsberichte und wissenschaftliche Erkenntnisse werden in Abendvorträgen mit anschließender Diskussion vorgestellt.

Termine: 15.11. und 24.01.17, jeweils 18 Uhr; Ort: Menschenaffenhaus des Zoologischen Gartens Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal.

www.philosophie.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gerald Hartung