Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet Absolventen aus

06.05.2014|09:19 Uhr

Der Bergische Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat gestern auf seiner 144. Jahreshauptversammlung fünf Absolventinnen und Absolventen der Bergischen Universität für hervorragende Abschlussarbeiten geehrt.

Heiko Hansen, Vorsitzender des Bergischen Bezirksvereins, (links) mit den ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen (v.l.n.r.) Jan-Frederic Schanowski, Mohamed Chanou, Silvia Schlepper, Christopher Johae und Alex Kääpä.<br /><span class="sub_caption"> Foto Christiane Gibiec</span>

Im Fach Bauingenieurwesen wurde M.Sc. Mohamed Chanou für seine Masterarbeit „Entwicklung einer Versuchseinrichtung zur Ermittlung der Heißzugfestigkeit von Betonen“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Steffen Anders, ausgezeichnet. Sicherheitstechnikerin B.Sc. Silvia Schlepper erhielt eine Auszeichnung für ihre Bachelorarbeit „Ablösung abiotischer Partikeln von keramischen Membranen mittels Impulspartikeln in wässrigen Systemen“. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt.

Physiker B.Sc. Alex Kääpä wurde ausgezeichnet für seine Bachelorarbeit „Untersuchung der Reflexionseigenschaften von Tyvek in Wasser-Cherenkov-Detektoren am Pierre Auger Observatorium“, betreut von Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert, Elektrotechniker M.Sc. Christopher Johae für die Masterarbeit „Messverfahren zur systematischen Zustandsbewertung von Mittelspannungs-Ortsnetzstationen“ bei Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek und im Fach Maschinenbau B.Sc. Jan-Frederic Schanowski für die Bachelorarbeit „Optimierung der Steuerung der Nacharbeit im Montage-Finish-Bereich Nutzfahrzeuge“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Manfred Burkhardt.

Mit der Auszeichnung, die der VDI jedes Jahr vergibt, ist eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im VDI verbunden sowie verschiedene technische Geschenke. Als einer von 45 regionalen Bezirksvereinen des VDI setzt sich der Bergische Bezirksverein seit 1870 für die Interessen von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Bergischen Land ein. Der Bergische Bezirksverein besteht aus 15 Arbeitskreisen, ihm gehören ca. 2000 Mitglieder an.

www.vdi.de