Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet sechs Absolventen aus

06.05.2015|12:36 Uhr

Der Bergische Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat gestern auf seiner Jahreshauptversammlung sechs Absolventinnen und Absolventen der Bergischen Universität für hervorragende Abschlussarbeiten in den Ingenieurwissenschaften geehrt.

Im Fach Architektur wurde Patrick Sonneborn ausgezeichnet für „Kammermusik in Szene gesetzt – Lichtgestaltung in Konzertsälen“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss. Bauingenieur Erik Andresen erhielt den Preis für seine Arbeit „CFD-Simulationen zur Ermittlung aerodynamischer Kraftbeiwerte“. Betreuer waren Prof. Dr.-Ing. Wolfhard Zahlten und Prof. Dr. Armin Seyfried. Ron Kremser wurde für seine Arbeit im Fach Elektrotechnik („Fotobasierte Nutzer-Roboter-Interaktion mittels mobilem Handgerät“) geehrt, betreut wurde er von Prof. Dr.-Ing. Bernd Tibken.

Im Fach Maschinenbau erhielt die Auszeichnung Dominik Schneider für „Finite Elemente Berechnung der Knochenstruktur eines Spechtkopfes“ (Betreuer Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher). Physiker Jan Meyer wurde ausgezeichnet für seine Arbeit zum Thema „Ein coarse-grained Modell für die Simulation dynamisch-mechanischer Eigenschaften gefüllter Elastomernetzwerke“, betreut von Prof. Dr. Reinhard Hentschke. Sicherheitstechnikerin Frauke Cluse erhielt die Ehrung für ihre Arbeit „Ökologische und ökonomische Bilanzierung der Herstellung eines Bronzewerkstückes“, betreut von Prof. Dr.-Ing. Joachim Marzinkowski.

Der Bergische Bezirksverein im VDI zeichnete auch in diesem Jahre Absolventinnen und Absolventen der Bergischen Uni aus (v.l.n.r.): Heiko Hansen, Vorsitzender im Bergischen Bezirksverein im VDI, Vorstandsmitglied Werner Kemper, Preisträgerin Frauke Cluse sowie die Preisträger Patrick Sonneborn, Jan Meyer, Dominik Schneider und Erik Andresen. (Es fehlt Ron Kremser) <br /><span class="sub_caption"> Foto Magnus Magnusson</span>

Thema der gestrigen Jahreshauptversammlung in der HAKO Event Arena in Wuppertal-Vohwinkel war der digitale Wandel. Auf Einladung des neu gewählten Vorsitzenden Heiko Hansen erläuterte Monika Gatzke vom Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität den Stand der Entwicklung.

www.vdi.de