Verkehrsinfrastruktur und Baukultur: Vortrag an der Bergischen Universität

16.04.2013|11:21 Uhr

„Verkehr – Wo verkehrt die Baukultur?“ ist Titel eines Vortrags von Prof. Dipl.-Ing. Michael Braum, Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung Heidelberg, am Donnerstag kommender Woche (25. April). Ab 16 Uhr diskutiert Braum im Eugen-Langen-Saal (HD 35) auf dem Campus Haspel u.a. die Fragen, wie sich Verkehrsräume und -bauten in Städten präsentieren, wie die Städte für den Verkehr bauen und was die Mobilitätskonzepte des 21. Jahrhunderts sind.

Ob Straßen, Brücken oder Bahnhöfe – bei der Planung von Infrastruktur wird die Baukultur oft vernachlässigt. 2012 hatte sich der „Konvent der Baukultur“ in Hamburg mit Gestalt, Funktionalität und Nachhaltigkeit von städtischer Infrastruktur auseinandergesetzt. Prof. Braum wird in seinem Vortrag auch die Ergebnisse des Konvents reflektieren.

Prof. Michael Braum war bis Ende Februar Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam. Seit Anfang März ist er als Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung Heidelberg tätig. Er ist Mitglied der Expertenbeiräte „Bau“ und „IBA“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Braum hat viele Jahre als Architekt und Stadtplaner gearbeitet, erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit und war lange Zeit Vorsitzender der Jury des deutschen Städtebaupreises. Zudem lehrt er als Professor an der Universität Hannover.

Termin: 25.04., 16-17.30 Uhr; Ort: Bergische Universität, Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7, Eugen-Langen-Saal (Hörsaal HD 35).