Vertreter des „Hochschulnetzwerk Sucht“ zu Gast

21.10.2015|09:32 Uhr

Vertreterinnen und Vertreter des „NRW Hochschulnetzwerk Sucht“ treffen sich heute an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie wurden begrüßt von Personaldezernentin Sabine Heinrich.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

2006 hatten sich die haupt-und nebenamtlichen Suchtberater von mehreren Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Seitdem finden zweimal jährlich Treffen statt, bei denen die Belange der speziellen Beratung im Bereich Suchtprophylaxe an Hochschulen diskutiert werden.

Auch an der Bergischen Universität stehen Ansprechpartnerinnen und -partner für Suchtprobleme zur Verfügung. Die betrieblichen Suchtkrankenhelferinnen und -helfer sind für Betroffene, ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte und Angehörige da, wenn Konflikte oder Belastungssituationen zu bewältigen sind, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Suchtmitteln stehen.

Die Suchtkrankenhelfer bieten Beratung und Unterstützung bei Alkohol-, Drogen-, Medikamentenmissbrauch oder -abhängigkeit und bei süchtigen Verhaltensweisen wie Internetsucht, Spielsucht, Arbeitssucht, süchtiges Essverhalten oder Kaufsucht.

Weitere Informationen unter www.dez5.uni-wuppertal.de/hilfe/suchtkrankenhilfe.html