Video-Tutorials aus der Wuppertaler Chemiedidaktik

09.10.2017|16:11 Uhr

Die Wuppertaler Chemiedidaktik hat fünf Lehrfilme über „Photonen und Moleküle“ produziert. Die Ideen und Drehbücher vom Fachdidaktiker und Photochemiker Prof. Dr. Michael Tausch wurden im Format des Dialogs zwischen einem naturwissenschaftlich interessierten Laien sowie didaktisch forschenden Photochemikern umgesetzt. Die Videos gibt es in deutscher und englischer Fassung unter www.beilstein.tv/categories/tutorials zu sehen. Sie richten sich an Studierende, Lehrende und Chemieinteressierte.

Chemiedoktorand Sebastian Spinnen (links) erklärt Niklas Drude, wie ein „chemisches Chamäleon“, ein Stoff der seine Farbe der Umgebung anpasst, funktioniert.

In jedem Film entwickelt der Laie – Niklas – ausgehend von einem Alltagsphänomen eine interessante Frage und begibt sich damit in die Wuppertaler „Photo-Küche“. Dort wird die Frage dialogweise anhand von Experimenten und Modellen mit einer Expertin oder einem Experten (Nuno Pereira Vaz, Sebastian Spinnen, Yasemin Yurdanur, Claudia Bohrmann-Linde und Nico Meuter, alle Beschäftigte von Prof. Tausch) geklärt.

Folgende Filme stehen zur Verfügung: „AN und AUS mit Licht“, „Ein chemisches Chamäleon“, „Ungleiche Gleichgewichte“, „Was ist ein Photon?“ und „Underground Minigolf“.

„Dieses Tutorial-Projekt soll zur Innovation, Kohärenz und Digitalisierung von Unterricht und Lehre in Chemie und benachbarten MINT-Fächern beitragen“, sagt Michael Tausch. Es wurde durch das Beilstein-Institut zur Förderung der Chemischen Wissenschaften gefördert.

www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Michael Tausch
Telefon 0202/439-3408 (-3466, -2508)
E-Mail mtausch[at]uni-wuppertal.de