Virtuelle Veranstaltungsreihe „Studieren in Deutschland“

02.03.2021|09:54 Uhr

Im März und April bieten das Internationale Studierendensekretariat und das International Office der Bergischen Universität in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Wuppertal und dem Bundesprogramm Bildungsberatung Garantiefond eine virtuelle Veranstaltungsreihe zum Thema „Studieren in Deutschland“ an. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung zu den Terminen ist ab sofort möglich unter anmeldung.integration@stadt.wuppertal.de

Im Mittelpunkt der Web-Seminare stehen die Zielgruppe der Geflüchteten und Neuzugewanderten sowie Multiplikator*innen verschiedener Träger aus Wuppertal. Im Rahmen von drei Informationsveranstaltungen sollen Antworten auf wichtige Fragen für internationale Studieninteressierte und Studierende gegeben werden, darunter zum Beispiel:

• Wie bewerbe ich mich als ausländische*r Studieninteressierte*r für ein Studium?
  • Wie finde ich das richtige Studienfach für mich?
  • Wie finanziere ich mein Studium?Was bedeutet Hochschulzugangsberechtigung (HZB) eigentlich?
  • Welche Unterstützungsangebote gibt es für Geflüchtete oder Neuzugewanderte?

In dem Seminar wird außerdem das Programm „In Touch“ der Bergischen Universität vorgestellt. Im Rahmen dieses Programms werden Geflüchtete seit dem Wintersemester 2015/16 vom Studienstart bis zum Karriereeinstieg unterstützt.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Laptop/Computer/Tablet oder ein Smartphone, eine E-Mailadresse und ein B1 Sprachniveau Deutsch bei nicht Muttersprachler*innen (Sprachzertifikat ist nicht erforderlich).

Termine: 11.3., 14.4. und 28.4.; jeweils 15 bis 17 Uhr. Ort: digital via Zoom, Zugangslink nach Anmeldung per Mail.

Sarah Just
Projektkoordinatorin International Office und Leitung Internationales Studierendensekretariat
Telefon 0202/439-5307
E-Mail sjust[at]uni-wuppertal.de