Virtuelle Veranstaltungsreihe zu Konsum- und Verbraucherthemen

09.03.2021|10:15 Uhr

Im Rahmen des In Touch Programms der Bergischen Universität Wuppertal werden Geflüchtete seit dem Wintersemester 2015/16 vom Studienstart bis zum Karriereeinstieg unterstützt. In Zeiten sozialer Distanz setzen die In Touch-Mitarbeiter*innen nun vermehrt auch auf digitale Angebote. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW bietet das Team eine virtuelle Veranstaltungsreihe zu wichtigen Konsum- und Verbraucherthemen an. Die ersten Veranstaltungen richten sich an Multiplikator*innen und internationale Gastwissenschaftler*innen und finden am 16. und 19. März von 9 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf jeweils 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung zu den Terminen ist ab sofort möglich unter sjust@uni-wuppertal.de.

Neben der Vermittlung von wichtigem Wissen für den Konsum- und Verbraucheralltag in Deutschland sollen die Teilnehmer*innen auch über mögliche „Fallstricke“ aufgeklärt werden. In den Veranstaltungen wird es schwerpunktmäßig um die Themen Verträge, Einkaufen im Internet sowie Inkasso und Schufa gehen. Die Referent*innen Susanne Nassua und Khadija Habasch werden die Verbraucherzentrale NRW vorstellen und nützliches Wissen an die Hand geben.

Vier weitere Veranstaltungen speziell für internationale Studierende werden am 12., 13., 15. und 16. April stattfinden. Informationen zur Anmeldung folgen unter www.intouch.uni-wuppertal.de

Termine: 16. und 19.03.; jeweils 9 bis 12 Uhr. Ort: digital via Zoom, Zugangslink nach Anmeldung per Mail.

Sarah Just
Projektkoordinatorin International Office und