Von Quanten-Loops und Pentaquarks:Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

20.10.2015|08:19 Uhr

Auch in diesem Semester veranstalten Physiker der Bergischen Universität ihr traditionelles Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Zum Start spricht Prof. Dr. Ulrich Uwer aus Heidelberg am kommenden Montag, 26. Oktober, um 17 Uhr, über „Von Quanten-Loops und Pentaquarks: Physik schwerer Quarks mit LHC(b)“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende und Lehrende der Bergischen Universität, aber auch an Physiklehrerinnen und -lehrer. Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums unter www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium.

Im Rahmen des Kolloquiums finden in diesem Semester auch zwei Sonderveranstaltungen statt. Am Montag, 2. November, beginnt um 15.30 Uhr ein Festkolloquium aus Anlass der 80. Geburtstage von zwei „Vätern der Wuppertaler Physik“, Prof. Dr. Jürgen Drees und Prof. Dr. Hinrich Meyer. Dann referiert Prof. Dr. Wim de Boer vom Karlsruher Institut für Technologie über „Präzisionsexperimente am LEP und anderswo“ sowie Prof. Dr. Peter Biermann vom Bonner Max Planck Institut für Radioastronomie über „Hochenergetische Gamma-Photonen und Protonen von aktiven schwarzen Löchern“.

Am Donnerstag, 26. November, ist der Chemie-Nobelpreisträger von 2014 zu Gast: Dr. Stefan Hell vom Max Planck Institute for Biophysical Chemistry, Göttingen, mit seinem Vortrag „Lichtblicke in die Nanowelt“. Diese Veranstaltung findet ausnahmsweise in Hörsaal 33 (Gebäude K, Ebene 11) statt.

Termin: ab 26.10. jeweils montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Klaus Helbing
E-Mail helbing[at]uni-wuppertal.de