Vortrag mit Plattenspielern: DJ Hans Nieswandt zu Gast an der Bergischen Uni

25.06.2013|08:47 Uhr

Am Freitag, 28. Juni, kommt der legendäre DJ, 1Live-Moderator, Spex-Journalist und Buchautor Hans Nieswandt nach Wuppertal. Auf Einladung des Musikwissenschaftlers Dr. Oliver Kautny von der Bergischen Universität wird Nieswandt in drei Veranstaltungen die verschiedenen Facetten seines künstlerischen Lebens präsentieren: Bei einem Uni-Vortrag mit Plattenspielern, einer Lesung im Literaturhaus und einem DJ-Set in Wuppertals legendärer Beatbox.

<br /><font color="#cccccc">Foto Foto W. Hanna.</font>

An die Bergische Uni kommt Nieswandt als Gastdozent im Rahmen des Seminares „Aktuelle Tanzkulturen. Von Electro bis Dancehall“ von Oliver Kautny. Nieswandt gehört zu den bedeutendsten DJs und Pop-Journalisten Deutschlands. „Seit über 30 Jahren hat er die Clubkultur in verschiedensten Musikgenres – von Punk über HipHop bis hin zu House – künstlerisch geprägt und wie kein anderer Musiker zugleich auch auf literarisch anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Weise reflektiert“, so Kautny über den Künstler.

Programm am 28. Juni:

• Hans Nieswandt @ University: Drei Jahrzehnte Clubkultur in Deutschland. Öffentliche Vorlesung mit Plattenspielern. Der Eintritt ist frei. Uhrzeit: 16.15-17.45 Uhr, Ort: Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude S, Ebene 17, Raum 13.
  • Hans Nieswandt @ Literaturhaus Wuppertal: Lesung. Uhrzeit: 19.30 Uhr, Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal.
  • Hans Nieswandt @ Beatbox: Clubabend mit Hans Nieswandt und den Resident DJs. Uhrzeit: ab 23 Uhr, Ort: Beatbox, Wesendonkstr. 18, 42103 Wuppertal.

www.musik.uni-wuppertal.de

Dr. Oliver Kautny