Vortragsreihe Public Positions geht in eine neue Runde

29.05.2018|13:17 Uhr

Verschiedene Positionen zu Gesellschaft, Gestaltung und Öffentlichkeit zu beziehen, zu bündeln und in Beziehung zueinander zu setzen, darum geht es in der Vortragsreihe „Public Positions“. Unter dem Motto „Schau hin, sprich mit, hör zu“ lädt der Masterstudiengang Public Interest Design der Bergischen Universität Wuppertal alle Interessierten diesen Sommer ein. Den Anfang macht am Dienstag, 29. Mai, Prof. Dr. Arne Scheuermann (Hochschule der Künste Bern) mit seinem Vortrag über „Design, Terrorismus und Terrorismusbekämpfung“. Alle Veranstaltungen finden um 18 Uhr im Café SWANE (Luisenstraße 102a, 42103 Wuppertal) statt.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Termine: Prof. Dr. Hans J. Lietzman (Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal) spricht am 05. Juni über Demokratie, Beteiligung und die Frage, wie Menschen ihre Stadt sehen. Am 12. Juni referiert Vera Sacchetti (Curator TEOK Basel) zu „Social Design und Design Kritik“; das Thema von Erik Flügge (Geschäftsführer S&N Kommunalberatung) am 19. Juni lautet „Jugendliche in der Masse beteiligen“. Am 26. Juni ist Christian Hampe (Geschäftsführer Utopia Stadt gGmbH) zu Gast. Titel seines Vortrags: „Immovielien in Wuppertal und die Gründung eines bundesweiten Netzwerks“. Am 03. Juli spricht Martin Herrndorf (COLABOR Gründer, Projektentwickler und Berater für soziale Innovationen) abschließend über „Kleine Schritte für den großen Wandel“.

www.pid.uni-wuppertal.de

Der Masterstudiengang Public Interest Design wurde im Wintersemester 2016/2017 an der Bergischen Universität eingeführt und kann von BachelorabsolventInnen in den Fächern Design, Film, Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur studiert werden. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung, durch Design an der Gestaltung der Gesellschaft und den öffentlichen Angelegenheiten teilzuhaben.

Termine: 29.05., 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., Zeit: 18.00 Uhr; Ort: Café SWANE, Luisenstraße 102a

Dr. Christoph Rodatz
Public Interest Design