„Was ist der Mensch?“ – Veranstaltungsreihe in der CityKirche

06.05.2015|11:23 Uhr

Unter dem Motto „Menschenbilder“ findet die Veranstaltungsreihe „Was ist der Mensch?“ in der CityKirche Elberfeld statt. Theologie-Professor Dr. Johannes von Lüpke von der Kirchlichen Hochschule Wuppertal spricht am Dienstag, 12. Mai, ab 18 Uhr über „Der Mensch: ein Gottesgedanke – Fragen und Einsichten theologischer Anthropologie“. Veranstalter sind die Fachgruppe Philosophie der Bergischen Universität Wuppertal sowie Pfarrer Erhard Ufermann von der CityKirche.

Weitere Vorträge der Veranstaltungsreihe: Am 2. Juni hält Prof. Dr. Ulrich Heinen, Kunsthistoriker an der Bergischen Universität, einen Vortrag über „Naturgemäß leben. Das Menschenbild in der flämischen Barockmalerei“, Prof. Dr. Ralf Becker von der Universität Ulm referiert am 16. Juni zum „Mensch als Lebensform“ und am 30. Juni philosophiert Prof. Dr. Christoph Menke von der Universität Frankfurt a.M. über „Leben ohne Zweck“.

Die Veranstaltungsreihe „Was ist der Mensch?“ ist Teil des Studium Generale der Bergischen Universität. Unter der Fragestellung „Was ist Mensch?“ soll die Dimension menschlichen Denkens und Handelns in Natur, Umwelt und Kultur vorgestellt und diskutiert werden. Die Vorträge sollen zeigen, dass eine widersprüchliche Vielfalt an Menschenbildern besteht, die wechselseitig ein hohes Maß an Orientierungsbedarf und Toleranz abverlangen. „Ziel ist es, die Fragmentierung unseres Wissens über den Menschen in den Einzelwissenschaften abzubilden und in einem über die disziplinären Grenzen hinausgehenden Gespräch über den Menschen, der wir jeweils sind, zu hinterfragen“, so die Veranstalter. Die Reihe wird finanziell unterstützt von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung.

Termin: dienstags, 18 Uhr; Ort: CityKirche Elberfeld (Alte reformierte Kirche), 42103 Wuppertal.

www.philosophie.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Gerald Hartung