Weiterbildender Zertifikatskurs „Deutsch als Zweitsprache“ verabschiedet 54 Absolventinnen und Absolventen

13.07.2018|14:08 Uhr

Insgesamt 54 Weiterbildungsstudierende feierten am 12. Juli den erfolgreichen Abschluss ihres Zertifikatskurses „Deutsch als Zweitsprache: Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ (DaZ), angeboten von der Bergischen Universität Wuppertal. Damit hat bereits die zweite Gruppe diese universitäre Weiterbildung erfolgreich durchlaufen.

<span class="sub_caption"> Foto Stefanie Bergel</span><br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Nach einleitenden Worten von Prof. Dr. Gabriele Molzberger und einem Grußwort der Prorektorin für Internationales und Diversität, Prof. Dr. Cornelia Gräsel, resümierte Nicole Vieregge, stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen, die erfahrungsreiche und intensive Weiterbildungszeit. Besonders verwies Sie auf die wertvolle Zusammenarbeit innerhalb des von Vielfalt geprägten Zertifikatskurses: „Auch wir sind, wie unsere Schülerinnen und Schüler, eine heterogene Gruppe.“ Anschließend folgte die Zertifikatsübergabe durch Prof. Dr. Sara Hägi-Mead und Prof. Dr. Astrid Messerschmidt. Gemeinsam ließen Studierende, Lehrende und alle an der inhaltlichen und konzeptionellen Ausrichtung des DaZ-Kurses Beteiligte die Weiterbildungszeit feierlich ausklingen.

Auch für das anstehende Wintersemester 2018/19 ist ein Durchgang des DaZ-Kurses geplant. „Der Zertifikatskurs richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie an unterschiedliche pädagogische Fachkräfte. Vermittelt werden sowohl sprachbezogene als auch migrationspädagogische Kompetenzen. Alle Interessierten können sich ab dem 27.08.2018 bewerben“, so Loriana Metzger vom Zentrum für Weiterbildung zum Programm im nächsten Semester. Der Zertifikatskurs wird berufsbegleitend angeboten und beruht auf einer Förderung des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Interessierte finden weitere Informationen auf der Webseite des Zentrums für Weiterbildung (ZWB): www.zwb.uni-wuppertal.de/daz

Loriana Metzger
Zentrum für Weiterbildung