Weiterbildung im Sport in Verein und Schule

04.05.2016|11:54 Uhr

Die Arbeitsgruppe ITPS (integrative Theorie und Praxis im Sport) bietet gemeinsam mit dem Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität im Mai und Juni drei Fortbildungsveranstaltungen für Sport in Verein und Schule an. Expertinnen der Uni Wuppertal in Sportwissenschaft und Sportpraxis vermitteln sportpraktische Inhalte mit wissenschaftlichem Hintergrund. Veranstaltungsort ist die Uni-Halle Wuppertal, Albert-Einstein-Str. 20, 42119 Wuppertal.

In der Fortbildung „Tanzen leicht gemacht ­– Versprochen“ (21. Mai) sollen anhand konkreter Stundenbeispiele methodisch-didaktische Grundlagen erarbeitet werden, um Tanzvorhaben in der eigenen Unterrichtspraxis flexibel umzusetzen. Dozentin ist Denise Albert.

In der Veranstaltung „Psychomotorikangebote unter inklusiven Aspekten“ (4. Juni) gibt Dr. Petra Cwierdzinski eine Einführung in die Grundlagen psychomotorischer Bewegungserziehung. Im Mittelpunkt stehen körper- und erlebnis-orientierte Aufgaben sowie die Erprobung und Reflexion des Einsatzes sogenannter „psychomotorischer Übungsgeräte“ (z. B. Pedalo, Rollbrett, Therakreisel, Schwungtuch).

Die Fortbildung „Entspannung und Yoga für Kinder und Erwachsene“ (25. Juni) richtet sich an alle, die mit Kindern in der Altersstufe von fünf bis zehn Jahren arbeiten. Dr. Anja Steinbacher und Anja Hogrefe zeigen verschiedene Entspannungsübungen für diese Altersstufe, die schnell in der Arbeit umgesetzt werden können. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltungen liegt bei Prof. Dr. Judith Frohn (Arbeitsbereich Sportdidaktik) und Dr. Anja Steinbacher.

Anmeldungen sind jeweils bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Die Weiterbildungsangebote richten sich an Sportlehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Trainerinnen und Trainer, Gymnastiklehrerinnen und -lehrer, OGS-Personal und Erziehungspersonal sowie an Masterstudierende. Voraussetzung ist ein erster universitärer Abschluss.

Termine: 21.05., 04.06. und 25.06. Ort: Uni-Halle Wuppertal, Albert-Einstein-Str. 20, 42119 Wuppertal.

www.zwb.uni-wuppertal.de

Zentrum für Weiterbildung
Gudrun Kamp, Dr. Susanne Jütz (Anmeldung)
Telefon 0202/31713-267