Weiterer Zertifikatskurs „Deutsch als Zweitsprache“ gestartet

11.10.2017|08:29 Uhr

Vergangene Woche startete der zweite Zertifikatskurs „Deutsch als Zweitsprache: Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ mit einer Eröffnungsveranstaltung. Insgesamt 64 Studierende sowie weitere Interessentinnen und Interessenten nahmen an der Veranstaltung teil. Durch den Abend führte Prof. Dr. Gabriele Molzberger, wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für Weiterbildung an der Bergischen Universität.

Dr. Christoph Gantefort von der Universität Köln.

Nach einem Grußwort durch Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prorektorin für Internationales und Diversität, folgte die inhaltliche Vorstellung des modular aufgebauten Weiterbildungsangebots. Es wurde herausgestellt, dass die fachlichen Inhalte in die gesellschaftlichen Zusammenhänge von Sprachvermittlung und pädagogischem Handeln eingebettet sind. Einen Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung bildete der Fachvortrag von Dr. Christoph Gantefort vom Mercator Institut für Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln. Mit seinem Beitrag zum Thema „Sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht“ gab Dr. Gantefort den Studierenden erste interessante Impulse.

Der Zertifikatskurs wird an der Bergischen Universität bereits zum zweiten Mal angeboten. Er richtet sich an Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie an Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Für beide Zielgruppen gibt es ein differenziertes Angebot. Disziplinen übergreifend sind die Fächer Germanistik (Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) und Erziehungswissenschaft (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften), das Institut für Bildungsforschung (School of Education) sowie das Zentrum für Weiterbildung beteiligt.

Weitere Informationen unter www.zwb.uni-wuppertal.de/daz