Wettbewerb: Informationspunkt zum Solar Decathlon Europe 21 goes urban!

29.05.2019|10:24 Uhr

Energiewende und Klimaschutz in städtischen Quartieren stehen im Fokus des studentischen Gebäude-Energiewettbewerbs „Solar Decathlon Europe“ (SDE), der 2021 in Wuppertal stattfinden wird. Um interessierte Besucherinnen und Besucher auf den Solar Decathlon aufmerksam zu machen und über energieeffizientes Bauen zu informieren, wurde jetzt ein weiterer Wettbewerb ausgelobt: Unter dem Titel „info.energiewendebauen – An urban hub for the SDE21!“ können sich Teams aus Auszubildenden und Studierenden bewerben. Das Ziel: die gemeinsame Planung und der Bau eines Informationspunkts „SDE21_urban hub!“. Anmeldungen sind bis zum 19. Juli möglich.

Der so genannte „SDE21_urban hub!“ soll ein Infopunkt in Wuppertal werden, der interessierte Besucherinnen und Besucher auf den Solar Decathlon in der Stadt aufmerksam macht. „Sowohl Informationen zum SDE21 selbst als auch zum energieeffizienten Bauen werden mithilfe unterschiedlicher Medien präsentiert und den Besuchern nahegebracht. Der ästhetisch und hochwertig gestaltete Informationspunkt soll die Öffentlichkeit so bei verschiedenen Anlässen an die Energiewende heranführen und als Anschauungsbeispiel für das Zusammenspiel von Gestalt und Technik dienen“, erklärt Dr.-Ing. Katharina Simon von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Anmeldung der Teams erfolgt durch einen Beauftragten bis spätestens zum 19. Juli unter info@sde21-urbanhub.de mit Nennung der betreuenden Institute, Lehrstühle, Berufsschulen oder Berufsbildungs- und Kompetenzzentren.

Bis Mitte April 2020 haben die teilnehmenden Teams die Gelegenheit, ihre Pläne einzureichen. Eine Jury gibt anschließend die Gewinner bekannt. „Das erstplatzierte Konzept wird von dem Gewinnerteam baulich als Teil des SDE21 Solar Campus umgesetzt“, so Dr.-Ing. Simon weiter.

Weitere Informationen unter www.sde21-urbanhub.de/

Dr.-Ing. Katharina Simon