Wie Eltern ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen können

08.10.2020|09:04 Uhr

• Angebot der Zentralen Studienberatung speziell für Eltern
  • Sprechstunde und Infoveranstaltung
  • Orientierungshilfe für Studienanfänger*innen auf www.startdenker.uni-wuppertal.de

Wenn Schüler*innen sich entscheiden zu studieren, sind oftmals Eltern wichtige Ansprechpartner*innen und Berater*innen. Was Eltern rund um Informationsquellen, Studium, Bachelor- und Masterstudiengänge, Finanzierung und Wohnen wissen müssen, erfahren sie von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Bergischen Universität Wuppertal.

So ist etwa die „Sprechstunde für Eltern“ eine Anlaufstelle für ihre Fragen rund um Studienorientierung, Studienwahl und studentisches Leben und Lernen. Die Eltern-Sprechstunde findet einmal im Monat von 17 bis 19 Uhr telefonisch oder auf Wunsch auch über ZOOM statt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an zsb[at]uni-wuppertal.de ist notwendig.

Die nächsten Termine finden Sie unter https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/mein-weg-ins-studium/sprechstunde-fuer-eltern.html.

Im Rahmen des „Herbstferienprogramms für Studieninteressierte“ gibt es außerdem einen speziellen Workshop für Eltern: Am Mittwoch, 14. Oktober, von 17.30 bis 19.30 Uhr können sie an der Online-Infoveranstaltung „Wie unterstütze ich mein Kind sinnvoll im Studienorientierungsprozess?“ (über ZOOM) teilnehmen. Dabei werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: Wie können Eltern ihr Kind bei der Studienwahl unterstützen? An wen können sich Eltern wenden? Welche Möglichkeiten der Entscheidungsfindung gibt es? Wie ist das Studiensystem heute aufgebaut und wie bewirbt man sich um einen Studienplatz? Die Infoveranstaltung soll Eltern ermöglichen, in einen Austausch zu treten sowie eigene Einblicke in die Herausforderungen der Studienwahl zu bekommen. Anmeldung bis zum 11. Oktober per E-Mail an zsb[at]uni-wuppertal.de.

Weitere Infos zum Herbstferienprogramm unter www.zsb.uni-wuppertal.de/de/mein-weg-ins-studium/ferienprogramme.html

Darüber hinaus bietet die Bergische Universität Wuppertal mit www.startdenker.uni-wuppertal.de eine Plattform, die passgenaue Informationen für Erstsemester bereitstellt. Dort werden alle wichtigen Infos zum Studienstart gebündelt, inklusive der zahlreichen Online-Angeboten und kleineren Veranstaltungen im Rahmen der „Welcome Week“, der Einführungswoche für Studienanfänger*innen.