Wie Kirchenmusik ins Fußballstadion kommt

12.11.2018|10:42 Uhr

Anlässlich der ersten Runde des Football Association Challenge Cups im englischen Fußball und des neunten Todestages des früheren Nationaltorhüters Robert Enke sprach Prof. Dr. Christhard Lück mit dem DOMRADIO über Verbindungen zwischen Fußball und Religion auf der musikalischen Ebene. Das Interview mit dem Professor für Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre an der Universität Wuppertal wurde am Freitag, den 09.11.2018, bundesweit ausgestrahlt.

Foto: Unsplash/Manuel Holster

Lück sprach mit der Moderatorin Verena Tröster über den Hannover-Fangesang „96, alte Liebe“ und über den berühmten, im Jahr 1847 von dem schottisch-anglikanischen Pfarrer Henry Francis Lyte geschriebenen Kirchenchoral „Abide with me“, der seit 1927 vor jedem Endspiel des FA-Cups im Stadion gesungen wird. Erörtert wurde u.a. die Frage, warum sich die christliche Erbauungshymne bis heute „in einer religionspluralen, post-säkularen oder säkularisierten Gesellschaft gehalten hat“. Prof. Lück: „Ich denke, dass der Liedtext ‚Bleib bei mir, Herr‘ von höchster Aktualität ist. Wir haben heute in nahezu allen europäischen Ländern das Problem, dass sich viele Menschen trotz zahlreicher Internet-Freunde und Facebook-Kontakte einsam fühlen, weil sie etwa alt, krank oder arbeitslos sind oder als Single leben. Aber auch in einer Partnerschaft fühlen sich Menschen zunehmend allein. Da hat der Ausruf ‚Bleibe bei mir‘ schon eine besondere Bedeutung. Das Lied enthält aber auch eine theologische Dimension.“

Das ganze Gespräch kann per Podcast angehört werden unter:

Prof. Dr. Christhard Lück
Fakultät 1, Evangelische Theologie