„Wir gehen hoch hinaus!“ – Azubi-Aktionstag 2018

06.11.2018|10:47 Uhr

Gesundes Frühstück, Ernährungsquiz und Klettern im Waldkletterpark in Velbert-Langenberg – auch in diesem Jahr konnten die Auszubildenden der Bergischen Universität Wuppertal wieder an einem spannenden Programm teilnehmen. Initiiert wurde das Event vom Hochschulsport und der Geschäftsstelle BUWbewegt!.

Die Azubis der Bergischen Uni beim gemeinsamen Ausflug im Waldkletterpark Velbert-Langenberg. <br /><span class="sub_caption"> Foto Hochschulsport</span>

Mit einem Frühstück in der Lehrküche der Gesunden Hochschule (BergHütte) starteten de 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Tag. Anschließend konnten die Auszubildenden bei einem spielerischen Ernährungsquiz ihr Wissen in Kleingruppen testen, bevor es zum Waldkletterpark nach Velbert-Langenberg ging. Nach einer Grundeinweisung durften sich die Azubis im abwechslungsreichen Adventure-Parcours ausprobieren.

Das Ziel der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung ist die Vernetzung der Auszubildenden untereinander sowie die Förderung des Zusammenhalts durch erlebnispädagogische und teamstärkende Elemente mit gesundheitsförderndem Charakter. „Damit ein positives Bild von Sport und Bewegung entsteht, haben wir darauf geachtet, dass alle Azubis, unabhängig von der körperlichen Fitness, aktiv teilnehmen konnten. Dafür war der Kletterwald aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bestens geeignet. Durch die teambuildenden Maßnahmen beim Klettern wurden die persönlichen Grenzen getestet und teilweise im Team überwunden“, betont Sven Gatzenmeier, Auszubildender im Hochschulsport.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de