Wirtschaft meets Wissenschaft im neuen CoWorkingLab

25.02.2021|08:05 Uhr

Coworking Spaces als vollausgestattete Arbeitsplätze sind bekannt. An der Bergischen Universität Wuppertal ist nun in Zusammenarbeit mit dem Verband Druck & Medien Nord-West (VDMNW) ein außergewöhnliches CoWorkingLab entstanden: ein neuer Raum für Forschungs- und Unternehmensprojekte. Die digitale Eröffnung findet heute, 25. Februar, statt.

„In diesem Labor für Innovationen kommen Unternehmer*innen mit Wissenschaftler*innen und Studierenden zusammen und können konkrete Projektideen in interdisziplinären Teams umsetzen“, beschreibt Mit-Initiator Ulrich Wolzenburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie SIKoM an der Bergischen Uni, die Kernidee.

Mit dem CoWorkingLab auf dem Campus Freudenberg wurde ein Raum für physische und virtuelle Interaktion geschaffen. Gemeinsam mit dem Partnerstandort in Lünen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der kollaborativen Zusammenarbeit, insbesondere für Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft.

Nicole Nelißen
Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik