Wissenschaft populär: Uni-Vortragsreihe mit Remscheider General-Anzeiger und Solinger Tageblatt

09.02.2015|08:52 Uhr

Unter dem Motto „Zeitungsleser wissen mehr“ referieren auch in diesem Jahr von März bis Juni vier Professorinnen und Professoren der Bergischen Universität in Remscheid und Solingen über ihre spannenden Forschungsthemen. Die Vortragsreihe ist eine Kooperation der Bergischen Universität mit dem Remscheider General-Anzeiger und dem Solinger Tageblatt; sie findet in Remscheid zum 29. Mal statt und in Solingen zum 26. Mal. Vortragsthemen in diesem Jahr sind: „Überleben im Brandfall“, „Sex bei Pflanzen“, „Gründe für den Protest von Jugendlichen“ sowie „Sicherheit von Jung und Alt im Straßenverkehr“.

Bernhard Boll, Verleger und Herausgeber von Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, hatte die Referentinnen und Referenten – Prof. Dr. Gertrud Lohaus, Prof. Dr. Roland Goertz, Prof. Dr. Peter Imbusch und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach – letzte Woche zu einem Abendessen in Heldmann’s Restaurant Concordia nach Remscheid eingeladen. Dort trafen sie Verleger Michael Boll, RGA-/ST-Verlagsleiter und Chefredakteur Stefan Kob, RGA-Redakteur Axel Richter und ST-Redakteur Knut Reiffert. Außerdem dabei: Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Dr. Johannes Bunsch, Leiter der Universitätskommunikation, und Pressereferentin Dr. Maren Wagner.

Die Vorträge finden immer montags im Solinger Gründer- und Technologiezentrum (Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen) statt und donnerstags in der Lenneper Klosterkirche (Klostergasse 8, 42897 Remscheid), jeweils um 19 Uhr.

Die Remscheider Termine auf einen Blick:

• 12. März, Prof. Dr. Roland Goertz (Abwehrender Brandschutz): „Vom Überleben im Brandfall – Feuer, Rauch und Branddynamik und wie man sich schützen kann“
  • 23. April, Prof. Dr. Gertrud Lohaus (Molekulare Pflanzenforschung/Pflanzenbiochemie): „Sex bei Pflanzen – Blüten und Bestäuber“
  • 7. Mai, Prof. Dr. Peter Imbusch (Soziologie der Politik): „Soziale Ungleichheit und politischer Konflikt – Wann und warum protestieren Jugendliche?“
  • 18. Juni, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach (Straßenverkehrsplanung und -technik): „Jung und Alt sicher mobil? – Von Geisterfahrern, Rasern, Elterntaxis, Radfahrern und Fußgängern“

Uni-Vortragsreihe mit Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger (v.l.n.r.): Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, RGA-Redakteur Axel Richter, Bernhard Boll, ST-/RGA-Verleger und Herausgeber, ST-/RGA-Chefredakteur Stefan Kob, Prof. Dr. Roland Goertz, Prof. Dr. Gertrud Lohaus, Dr. Johannes Bunsch, Leiter Universitätskommunikation, Uni-Pressereferentin Dr. Maren Wagner, Prof. Dr. Peter Imbusch und Michael Boll, Verleger von Solinger Tageblatt und RGA. <br /><span class="sub_caption"> Foto Michael Sieber</span>

Die Termine in Solingen auf einen Blick:

Prof. Dr.-Ing.<br />Jürgen Gerlach

• 16. März, Prof. Dr. Roland Goertz (Abwehrender Brandschutz): „Vom Überleben im Brandfall – Feuer, Rauch und Branddynamik und wie man sich schützen kann“
  • 20. April, Prof. Dr. Gertrud Lohaus (Molekulare Pflanzenforschung/Pflanzenbiochemie): „Sex bei Pflanzen – Blüten und Bestäuber“
  • 11. Mai, Prof. Dr. Peter Imbusch (Soziologie der Politik): „Soziale Ungleichheit und politischer Konflikt – Wann und warum protestieren Jugendliche?“
  • 15. Juni, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach (Straßenverkehrsplanung und -technik): „Jung und Alt sicher mobil? – Von Geisterfahrern, Rasern, Elterntaxis, Radfahrern und Fußgängern“

www.solinger-tageblatt.de

www.rga-online.de