Wissenschaft trifft Kunst: Spanische Wissenschaftler zu Gast in Wuppertal

07.09.2015|10:23 Uhr

„Science meets Art: Wissenschaft trifft Kunst“ – das ist das Thema der Veranstaltung „ConCIENCIArte” am Freitag, 25. September, an der Bergischen Universität Wuppertal. Deutsche und spanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen sich im Gästehaus auf dem Campus Freudenberg zur 2. Tagung der NRW-Delegation der „Gesellschaft der spanischen Forscher in Deutschland“ (CERFA). Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch.

„Unser Ziel ist es, die Forschergemeinden Deutschlands und Spaniens einander anzunähern sowie aktuelle Projekte und Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen“, so Gastgeber Dr. Matei Chihaia, Professor für Spanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität. Die Tagung beginnt um 15 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen! Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch möglich unter https://cerfanrw.wordpress.com/registration/.

Auf dem Programm stehen so vielfältige Themen wie die Geburt eines Sterns aus Eis und Staub („A planet is born“, Vortrag von Astrophysiker Dr. Guillem Aumatell von der Universität Duisburg-Essen), die Mond-Kartographie des 19. Jahrhunderts („Mapping the moon at the end of the XIX Century“, Dr. Carmen Pérez González, Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung, Bergische Universität), die Schönheit in der Mathematik („A mathematical glimpse into beauty“, Dr. Andreas Bartel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Bergische Universität), Innovation und Technologie in antiken Kulturen („Raw materials, innovation and technology in ancient cultures“, Carlos Martín, Institut für Archäologische Wissenschaften, Ruhr-Universität Bochum) und die Nano-Kunst („Nanoart“, Dr. Raquel Fiz, Anorganische Chemie, Universität Köln).
Abgerundet wird das Programm durch eine Fotoausstellung von Dr. Natalia Balcázar (EnviroPro, Umwelt- und Energieberatung).

Prof. Dr. Matei Chihaia
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften