Wissenschaftliches Kolloquium zum lichtartunabhängigen Proof-Prozess

12.01.2017|08:54 Uhr

Die Fachrichtung Druck- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet am Donnerstag, 26. Januar, um 16 Uhr, ein Wissenschaftliches Kolloquium. Unter dem Titel „Eine Methode zur Kompensation von fluoreszenzinduzierten Weißpunktverschiebungen in Proof-Prozessen“ stellt der Doktorand Daniel Bohn den Zwischenstand seiner Dissertation vor. Moderiert wird das Kolloquium von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung (Lehrgebiet Digital- und Offsetdruck). Veranstaltungsort ist Gebäude FZH (Raum 3) auf dem Campus Freudenberg.

In seinem Vortrag geht Daniel Bohn zunächst auf relevante Eigenschaften von optischen Aufhellern ein, die praktisch immer bei der Herstellung von Auflagenpapieren zum Einsatz kommen, und beschreibt ihren Einfluss auf den Proof-Prozess. Auf dieser Basis legt er anschließend den neuen Ansatz zur Kompensation fluoreszenzindizierter Unterschiede zwischen Proof- und Auflagendruck dar und diskutiert relevante Parameter. Kern des Vortrags sind dabei chemisch-spektroskopische Betrachtungen von relevanten Aufhellermolekülen und Carriersubstanzen sowie deren Interaktion.

Bohns Dissertationsthema ist nicht rein akademischer Natur. Im Rahmen eines parallel laufendes Forschungsprojektes des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) an der Bergischen Uni in Kooperation mit der Firma Laudert GmbH + Co. KG wird der Ansatz momentan praxisrelevant entwickelt und umgesetzt.

Im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums treffen regelmäßig Wirtschaft und Wissenschaft in der Bergischen Universität aufeinander. In einem Dialog zwischen Mitarbeitern der Universität, Unternehmern, Studierenden und Interessierten der Druck- und Medienbranche geht es um den Austausch von interessanten Themen, Fachwissen, Neuigkeiten und Trends in Richtung Zukunft.

Termin: 26.01., 16 Uhr; Ort: Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Straße, Gebäude FZH, Raum 3.

www.wk.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung