Workshop für Englischlehrkräfte zum Einsatz popkultureller Medien

20.10.2016|14:16 Uhr

Wie popkulturelle Medien im Englischunterricht eingesetzt werden können, ist Thema eines Workshops, den die Bergische Universität Wuppertal am Freitag, 28. Oktober, von 15 bis 18 Uhr für Englischlehrkräfte von weiterführenden Schulen anbietet. Die Veranstaltung findet in Raum K1 (Gebäude K, Ebene 12, Raum 23) auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte Lehrkräfte, Dozenten oder Lehrerausbilder können sich noch bis zum 25. Oktober unter der E-Mail-Adresse popcult@uni-wuppertal.de formlos für die Veranstaltung anmelden.

„Popkulturelle Medien sind heute aus dem Alltag von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken“, sagt Ralf Gießler, Akademischer Rat und Leiter des Classroom Pop-Projektteams. Die Erzählungen und Charaktere, denen Jugendliche z.B. in Sitcoms, Serien und auch Computerspielen begegnen, wirken prägend auf die Herausbildung einer eigenen Identität. „Die Populärkultur hält einen reichhaltigen Schatz an schülernahen, authentischen Materialien bereit, die durch die Digitalisierung leicht zugänglich sind und sich im Englischunterricht für die Entwicklung der Hör-Sehverstehens- sowie der Medienkompetenz nutzen lassen“, so Gießler weiter. Unter dem Titel „Text-und Medienkompetenz mit popkulturellen Medien entwickeln" sind Englischlehrerinnen und –lehrer der Region eingeladen, sich mit den Potenzialen und Einsatzmöglichkeiten popkultureller Medien im Englischunterricht auseinanderzusetzen.

Der Workshop findet im Rahmen des KoLBi-Teilprojekts „The Narratives of Popular Culture“ statt. Das Vorhaben „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die inhaltliche Kohärenz der universitären Lehrerbildung in Wuppertal weiter zu steigern.

www.kolbi.uni-wuppertal.de

Termin: 28.10., 15-18- Uhr; Ort: Bergische Universität, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Raum K1 (Gebäude K, Ebene 12, Raum 23).

Ralf Gießler
Telefon 0202/439-2256