wort.ort – Schreibwerkstatt für Studierende

09.10.2013|12:42 Uhr

Wissenschaftliches Schreiben fällt nicht jedem leicht. Um Studierenden dabei zu helfen, hat der Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften an der Bergischen Universität die Schreibwerkstatt „wort.ort“ eingerichtet.

Die Schreibwerkstatt unterstützt Studierende bei Fragen und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben und hilft dabei, den individuellen Schreibprozess zu analysieren sowie Gründe für Schwierigkeiten zu finden. Zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sowie sieben studentische Tutorinnen und Tutoren geben Textfeedback und erklären Lese-, Schreib- und Zeitmanagementtechniken. Sie unterstützen auch bei Themenfindung, Umgang mit Literatur, Strukturierung der Arbeit, Überarbeitungsstrategien, Sprache und Stil etc. Interessierte Studierende haben außerdem die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten von „wort.ort“ auf dem Campus Grifflenberg in Gebäude MI (Modulbau hinter Gebäude I, Ebene 13, Raum 01) in Arbeitsgruppen zusammenzufinden und auszutauschen.

Die Schreibwerkstatt bietet offene Sprechstunden an: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 12 bis 16 Uhr und donnerstags von 12 bis 14 Uhr. Außerdem können Studierende einen persönlichen Termin vereinbaren. Neben der individuellen Beratung finden ab Januar 2014 Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten statt.

Die Schreibwerkstatt des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Projekts „Die Studieneingangsphase: Wege ebnen, Vielfalt fördern, Perspektiven aufzeigen“ gefördert.

www.wortort.uni-wuppertal.de

Dr. Katrin Maslona & Kerstin Runschke