Wuppertal als guter Gastgeber – Mehr als 120 Teilnehmer bei Qualitätstagung

05.03.2015|10:13 Uhr

„Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis“ war Ende Februar Thema einer Tagung der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft e.V. (GQW) in Kooperation mit dem 11. Bergischen Qualitätsforum.

Die Veranstaltung fand bei der Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Wuppertal statt. Ausrichter der Tagung waren – seitens der GQW – die Fachgebiete Produktsicherheit und Qualitätswesen (Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer) und Sicherheitstechnik/Risikomanagement (Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke) an der Bergischen Universität sowie – seitens des Bergischen Qualitätsforums – die IQZ GmbH (Dr. Andreas Braasch), der VDI (Bergischer BV) und die DGQ e.V. (Regionalkreis Wuppertal, Thomas Stöber).

Die GQW ist ein Verein zur Unterstützung des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis sowie der Förderung des wissenschaftlichen Erfahrungsaustauschs. Nachdem die Jahrestagung in den letzten Jahren unter anderem in Chemnitz, Berlin und Cottbus ausgerichtet wurde, fand sie dieses Jahr gemeinschaftlich mit dem 11. Bergischen Qualitätsforum unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis“ in Wuppertal statt.

Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis waren angereist, um ihre Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen auf dem Gebiet der Qualitätswissenschaft zu präsentieren und zu diskutieren. „Wir bedanken uns sehr, dass wir die Tagung im firmeneigenen Ausbildungszentrum der Firma Schaeffler durchführen konnten. Es war ein außergewöhnliches und perfektes Tagungsumfeld“, so das Organisationsteam um Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer und Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke.

Die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.<span class="sub_caption"> Foto Schaeffler</span>

Die Tagung startete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Qualitätsmethoden im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis“ mit ausgewiesenen Experten, darunter Dipl.-Ing. Matthias Wolf (Fa. Schaeffler), Prof. Dr. Tilo Pfeifer (Universität Aachen), Prof. Dr. Roland Jochem (Universität Berlin), Dipl.-Ing. Dirk Spindler (Leiter Forschung und Entwicklung Industrie, Fa. Schaeffler), Dr. Timo Füermann (European Quality Manager, 3M), Dr. Benedikt Sommerhoff (Leiter DGQ Regional, DGQ e.V.) und Walter Süß (Leiter Qualität Weltweit, Fa. Schaeffler). Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer.

Anschließend diskutierten die Expertinnen und Experten die Entwicklung und Anwendung von Qualitätsmethoden entlang der Phasen des Produktlebenszyklus auf Basis von Fachvorträgen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Keynote-Vortrag von Thomas Laudes (QM Direktor Business Unit Passive Safety & Sensorics, Continental AG) zum Thema Qualitätsmethoden im Einsatz bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens. Ein weiteres Highlight der Tagung war die Verleihung des GQW – Best-Paper-Award für den Vortrag „Toleranzmanagement im Karosseriebau“.

Bei einer gemeinsamen Schwebebahnfahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam auch der Netzwerkgedanke nicht zu kurz. „Wuppertal hat sich als bedeutender Standort im Netzwerk der deutschen Qualitätswissenschaft erwiesen“, so die Bilanz von Prof. Petra Winzer und Prof. Stefan Bracke.

Durch die ehrenamtliche Organisation sowie die Sponsoren (Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Babtec, W-TEC, IBS AG, Technische Akademie Wuppertal, Industrie und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid, Böhme & Weihs, Wuppertaler Stadtwerke, ConSense GmbH, Mercedes-Benz, Modell Aachen GmbH, Bergische Entwicklungsagentur) konnten im Rahmen der Veranstaltung vier Deutschlandstipendien finanziert werden, die für herausragende Studierende der Qualitätswissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

www.bqf.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke