Wuppertaler Absolvent wird Geschäftsführer der Stadtwerke München

01.09.2016|14:11 Uhr

Dipl.-Ing. Ingo Wortmann wird ab Oktober 2016 Geschäftsführer Verkehr bei der Stadtwerke München GmbH und zugleich Vorsitzender der Münchner Verkehrsgesellschaft. Der 46-Jährige studierte von 1990 bis 1995 an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung, Eisenbahnbau und Bauwirtschaft u.a. bei Prof. Dr.-Ing. Joachim Fiedler.

Foto: SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH<br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Nach seinem Studium arbeitete Wortmann für die Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Dort war er mit der Untersuchung zur Gestaltung des ÖPNV-Angebots einschließlich der konzeptionellen Planung neuer Straßenbahnstrecken und Maßnahmen zur Beschleunigung von Bussen und Bahnen in der Elbmetropole betraut.

2003 ging Wortmann als Technischer Geschäftsführer zur Verkehrstochter der Stadtwerke Ulm/Neuulm GmbH und war dort verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Vermarktung des gesamten ÖPNV.

Schon seit 2010 ist Ingo Wortmann zudem Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).