Wuppertaler Anglistin Prof. Katharina Rennhak koordiniert Kulturprogramm

13.05.2014|10:30 Uhr

Dr. Katharina Rennhak, Professorin für Anglistik/ Literaturwissenschaften an der Bergischen Universität, ist Koordinatorin der deutsch-niederländischen Route („German-Dutch Circuit“) der „Irish Itinerary“. Dabei handelt es sich um ein Kulturprogramm, das irische Autoren, Künstler und Regisseure auf Reisen in europäische Städte schickt. Gemeinsam mit der University of Nijmegen (Niederlande) und den Universitäten Mannheim und Saarbrücken bildet die Bergische Uni einen Reiseweg.

<span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

Im Rahmen dieser Initiative ist der irische Regisseur Lenny Abrahamson am Mittwoch, 21. Mai, um 19 Uhr zu Gast im Wuppertaler Cinemaxx, um dort seinen neuesten Film „What Richard Did“ vorzustellen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Abrahamson wird für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung stehen sowie Einblick in seine Tätigkeit als Regisseur geben.

Diese Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung Movie Lectures, deren Organisatoren, Privatdozent Dr. Michael Ansel und Dr. Christoph Jürgensen, in diesem Semester mit der „Irish Itinerary“ kooperieren. „Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt der internationalen Vernetzung der Irish Studies an der Bergischen Universität“, erklärt Prof. Katharina Rennhak.

Prof. Dr. Katharina Rennhak
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften