Wuppertaler Arthur-Schnitzler-Projekt wird im Landtag präsentiert

03.06.2014|13:37 Uhr

Der österreichische Schriftsteller Arthur Schnitzler und seine Werke stehen im Mittelpunkt eines der größten geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekte an der Bergischen Universität seit ihrer Gründung 1972. Die Wuppertaler Hochschule hatte 2011 erstmals ein Langzeitprojekt aus dem renommierten Akademienprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien erhalten. Jetzt präsentiert die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste gemeinsam mit dem Landtag NRW das Wuppertaler Projekt „Arthur Schnitzler: Digitale historisch-kritische Edition (Werke 1905-1931)“ als eines von sieben Langzeitprojekten im Rahmen einer Ausstellung in der Wandelhalle des NRW-Landtags. Leiter des Projekts sind die Germanisten Prof. Dr. Wolfgang Lukas und Prof. Dr. Michael Scheffel.

Die Ausstellung im Landtag kann am Mittwoch, 4. Juni, und Donnerstag, 5. Juni, während der Plenumszeiten besichtigt werden. Für den Einlass in den Landtag ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises notwendig.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch um 9 Uhr durch Eckhard Uhlenberg, Landtagsvizepräsident des Landes NRW, Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, und Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist eine Vereinigung führender Wissenschaftler und Künstler des Landes. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die Förderung und Betreuung von Langzeitforschungsprojekten, die durch das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Akademienprogramm gefördert werden. Zurzeit sind das in NRW 14 Forschungsvorhaben, überwiegend im Bereich der Geisteswissenschaften.

Das Arthur-Schnitzler-Forschungsprojekt ist eine internationale Kooperation u.a. mit der Universität Cambridge, der Cambridge University Library, dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, dem Schnitzler-Archiv in Freiburg sowie dem Kompetenzzentrum für elektronische Texterschließung der Universität Trier.

Prof. Dr. Wolfgang Lukas
Telefon 0202/439-2151