Wuppertaler Hochschulsport im Finale des „#BeActive Awards 2017“

11.09.2017|14:16 Uhr

Die Europäische Kommission hat den Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal für den „#BeActive Award 2017“ in der Kategorie Workplace nominiert. Mit dem Preis würdigt die EU herausragende Leistungen von europäischen Unternehmen und Organisationen bei der Förderung von Sport und körperlicher Aktivität. Der Hochschulsport wurde mit seinem BE active-Programm als einer von drei Finalisten aus insgesamt 70 europaweit eingereichten Bewerbungen ausgewählt.

Der Pausenexpress ist eine der Maßnahmen, für die der Hochschulsport der Bergischen Universität nun nominiert ist.<br><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Hochschulsport Bergische Universität</span>

An der Bergischen Universität belohnt die Hochschulleitung im Rahmen des BE active-Programms die regelmäßige Teilnahme an gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten des Hochschulsports mit einer Gutschrift von Arbeitszeit. Alle Beschäftigten der Hochschule können geleistete Aktivitäten im Rahmen der speziellen Bewegungsangebote in einem für dieses Projekt entwickelten „Gesundheitspass - BE active Pass“ vermerken lassen. In ihrem Wettbewerbsbeitrag für den Award hoben Hochschulsport und die Geschäftsstelle BUWbewegt! aber auch Maßnahmen wie den Pausenexpress, die Gesundheitstage, ihr umfangreiches Service- und Beratungsprogramm sowie die diversen Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebote an der Bergischen Universität hervor.

Der Hochschulsport hatte bereits im vergangenen Jahr für sein Konzept „Aktiv studieren, aktiv pausieren“ den 1. Platz beim European Network of Acadamic Sports Services Award 2016 gewonnen und entwickelt zurzeit im Rahmen eines durch die EU geförderten Projektes mit dem Titel „Active Campus Europe“ als eine von 16 Hochschulsporteinrichtungen aus ganz Europa Bewegungsprogramme, um inaktive Studierende wieder für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern.

Die „#BeActive Awards“ werden in den Kategorien Workplace, Education und Local Hero verliehen. Die Gewinner werden am 11. Oktober in Marseille verkündet.

Katrin Bührmann
Leiterin Hochschulsport