Wuppertaler Industriedesigner veröffentlicht digitale Zeichenschule

07.10.2015|14:42 Uhr

Industrial Designer Matthias Schönherr, Professor für Darstellungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal, hat ein neues Buch mit dem Titel „Digitales Zeichnen“ veröffentlicht.

Die sich immer weiter entwickelnde Hardware – darunter Tablets, Smartphones, Stift-Displays – eröffnet neue Möglichkeiten des digitalen Zeichnens. Um professionell mit den neuen Instrumenten zeichnen zu können, ist das entsprechende Know-how unabdingbar.

Das didaktisch aufgebaute Werk von Prof. Schönherr, erschienen im Stuttgarter Verlag avedition, führt an die Grundlagen der digitalen zeichnerischen Bilderzeugung heran. Schönherr vermittelt die notwendigen Regeln sowie das technische Rüstzeug und leitet in verständlichen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen zu einem fundierten Anwenderwissen. „Die Hervorhebung der wichtigsten Regeln und Tipps ermöglicht auch dem schnellen Leser einen raschen Zugang“, heißt in einer Verlagsmitteilung.

Zielgruppe der Publikation sind in erster Linie Architekten, Designer, Illustratoren und Studierende dieser Fachrichtungen. Der Schwerpunkt liegt auf Photoshop-Anwendungen, aber auch Programme wie Illustrator, Sketchbook und Apps für Tablets werden berücksichtigt.

Matthias Schönherr: Digitales Zeichnen. avedition 2015; 248 Seiten, gebunden; ca. 1.500 farbige Abbildungen; 39 €.

www.uwid.uni-wuppertal.de

www.avedition.de/de/digitales-zeichnen.html