Wuppertaler Kolloquium zur Synthesechemie

06.11.2018|08:35 Uhr

Zum fünften Mal findet an der Bergischen Universität Wuppertal das Kolloquium zur Synthesechemie statt. Am Montag, 12. November, stellen führende Synthesechemikerinnen und -chemiker ihre neusten Forschungsergebnisse in den Bereichen Katalyse, Naturstoffsynthese, Medizinalchemie und nachhaltiger Chemie vor. Im Rahmen des Kolloquiums zeichnet die Bayer AG außerdem eine herausragende Masterarbeit an der Bergischen Universität im Bereich Chemie mit dem „Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ aus.

„Synthesechemie im weitesten Sinne ist einer der Forschungsschwerpunkte der Chemie in Wuppertal. An der Bergischen Universität wird über Jahre hinweg sehr erfolgreich Forschung zur Katalyse, zur Naturstoffchemie und zum Aufbau funktioneller Materialien betrieben. Und in Aprath liegt mit dem Bayer-Forschungs- und Entwicklungszentrum das Herz der deutschen Medizinalchemie“, erklärt Prof. Stefan F. Kirsch (Lehrgebiet Organische Chemie).

Daher veranstalten die Bergische Universität und die Bayer AG regelmäßig ein gemeinsames Kolloquium zur Synthesechemie, auf dem internationale Expertinnen und Experten ihre neuesten Forschungsergebnisse zu den in Wuppertal vertretenen Forschungsrichtungen vorstellen. Dieses Jahr sprechen Prof. Dr. Bart Jan Ravoo (Universität Münster), Prof. Dr. sc. med. Hartmut Kühn (Charité, Universitätsmedizin Berlin), Prof. Dr. Steven P. Nolan (Ghent University) und Dr. Chantal Fürstner (Bayer AG).

www.oc.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Stefan Kirsch