Wuppertaler Literatur Biennale: John von Düffel liest in der Universitätsbibliothek

04.06.2012|08:04 Uhr

Im Rahmen der „Wuppertaler Literatur Biennale“ liest John von Düffel am kommenden Montag, 11. Juni, um 19.30 Uhr aus seinem Roman „Houwelandt“. Die Veranstaltung in der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg wird moderiert von Germanistin Prof. Dr. Gabriele Sander. Eintritt: 3 Euro.

Freiheit – das ist in der Novelle „Houwelandt“ für die meisten Figuren auch Freiheit von der Familie. Während der Planungen zum 80. Geburtstag des Patriarchen Jorge von Houwelandt, brechen unter den Familienmitgliedern latent schwelende Konflikte auf. Doch bei allen Verletzungen, Grausamkeiten und Enttäuschungen, die sich die Figuren gegenseitig zufügen, lernen sie am Ende, dass die Familie einen Wert besitzt, der größer ist als eigene Befindlichkeiten.

John von Düffel, 1966 in Göttingen geboren, promovierte mit 23 über Erkenntnistheorie. Er arbeitete als Theater- und Filmkritiker, später als Schauspieldramaturg, Übersetzer und Hochschullehrer. Für seinen Debütroman „Vom Wasser“ wurde er 1988 mit dem Aspekte-Literaturpreis des ZDF ausgezeichnet. Neben zahlreichen Dramen, Bearbeitungen und Hörspielen schrieb er u.a. die Romane "Ego" (2001), "Houwelandt" (2004), "Hotel Angst" (2006) sowie "Goethe ruft an" (2011).

Termin: 11.06., 19.30 Uhr; Ort: Universitätsbibliothek Wuppertal, Foyer, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal.

www.wuppertaler-literatur-biennale.de

Homepage Universitätsbibliothek