Wuppertaler Mathematiker laden zu Kolloquium ein

05.04.2019|12:44 Uhr

Auch im Sommersemester veranstaltet die Fachgruppe Mathematik und Informatik der Bergischen Universität Wuppertal das Mathematische Kolloquium. Die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Den Anfang macht PD Dr. Jürgen Geiser (Ruhr-Universität Bochum) am Dienstag, 9. April, um 16.30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Splitting Approaches for Fokker-Planck Equations: Theory and Applications“. Veranstaltungsort ist Seminarraum G.15.20 (Gebäude G, Ebene 15. Raum 20) auf dem Campus Grifflenberg.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referentinnen und Referenten: Am 23. Mai hält Prof. Dr. Ralf Benölken (Bergische Universität) seine Antrittsvorlesung zum Thema „Inklusiver Mathematikunterricht aus begabungs- und potenzialorientierter Perspektive – Ansätze und Ideen für Lehramtsbildung und Unterricht“; Prof. Dr. Axel Klawonn (Universität Köln) spricht am 4. Juni über „Extreme Scale Computing zur Simulation neuer Werkstoffe“; zu Besuch von der TU Braunschweig kommt Prof. Dr. Heike Faßbender am 25. Juni, ihr Thema: „On the numerical solution of polynominal eigenvalue problems“; zum Abschluss des Kolloquiums referiert am 27. Juni Prof. Dr. Bhaskaran Rajeev (Bangalore Centre of Indian Statistical Institute) über „The Monotonicity Inequality and its Applications“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Mathematik- und Informatik-Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an alle mathematisch Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität.

Weitere Informationen unter www.fan.uni-wuppertal.de

Termine: ab 09.04., dienstags, 16.30 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude G, Ebene 15, Raum 20. Der Vortrag am 27. Juni findet in Hörsaal 6 (Gebäude G, Ebene 10, Raum 06) statt.

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften