Wuppertaler Pädagogen bringen neues Buch heraus

10.09.2014|10:14 Uhr

Prof. Dr. Charlotte Röhner (Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe) und Prof. Dr. Heinz Sünker (Sozialpädagogik) haben gemeinsam mit Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek (Uni Bamberg) sowie Dr. Michaela Hopf (Deutsches Jugendinstitut e.V.) – beide ehemalige Mitarbeiterinnen von Sünker und Röhner – das „Handbuch Frühe Kindheit“ veröffentlicht.

Deutsche sowie international renommierte Autorinnen und Autoren (von der Schweizer Psychoanalytikerin Marianne Bohleber-Leuzinger bis zum US-amerikanischen Anthropologen und Verhaltensforscher Michael Tomasello) beschäftigen sich darin mit der Frage „Wie vollzieht sich kindliches Aufwachsen – Leben und Erleben – von Geburt an hin zu selbständig handelnden, gesellschaftsfähigen Personen?“. Themen sind u.a. Kindheit, Bildung und Gesellschaft, Lebenslagen und Kindeswohl, Professionalisierung und institutionelle Anforderungen sowie Bildungs- und Erziehungsbereiche in der frühen Kindheit.

„Die vielfältigen Beiträge ermöglichen einen interdisziplinären Einblick“, erklärt Prof. Charlotte Röhner und ihr Kollege Prof. Sünker ergänzt: „Es entsteht so eine systematische Zusammenfassung wesentlicher analytischer Ansätze und Felder der Pädagogik, der Frühen Kindheit und der Kindheitsforschung insgesamt“.

Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Pädagogik und der frühen Kindheit.

Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz und Hopf, Michaela (Hrsg): Handbuch Frühe Kindheit. Budrich 2014, 746 Seiten, 83,00 Euro.

www.budrich-verlag.de

Prof. Dr. Charlotte Röhner