Wuppertaler Physiker bringt neues Buch heraus

23.09.2015|09:44 Uhr

Dr. Oliver Passon, Akademischer Rat im Arbeitsgebiet Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal, ist Mitautor eines neuen Buchs über „Philosophie der Quantenphysik“, das im aktuellen Physikjournal bereits als „Standardwerk für Physiker und Philosophen“ bezeichnet wird. Gemeinsam mit seinen Mitautoren – den international ausgewiesenen Wissenschaftsphilosophen – Cord Friebe, Meinhard Kuhlmann, Holger Lyre, Paul Näger und Manfred Stöckler sei es Oliver Passon mit dem Buch gelungen, eine Lücke zwischen populärwissenschaftlichen Darstellungen und der Forschungsliteratur zu schließen.

Buchcover

„Unser Ziel war es, fortgeschrittenen Studierenden der Philosophie mit Interesse für Physik eine aktuelle und solide Einführung in die Grundlagen der Quantentheorie zu geben“, schreiben die Autoren im Vorwort. Zugleich konfrontiert das Buch Physikerinnen und Physiker mit philosophischen Fragen ihres Faches und kann punktuell auch den gymnasialen Physikunterricht bereichern.

Oliver Passon studierte Physik, Mathematik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Wuppertal. Er promovierte 2002 in der experimentellen Elementarteilchenphysik mit einer Datenanalyse für das DELPHI Experiment am Europäischen Labor für Hochenergiephysik (CERN). Von 2004 bis 2007 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich im Zentralinstitut für Angewandte Mathematik. 2008 folgte ein Referendariat für das Lehramt Physik und Mathematik an Gymnasien und Gesamtschulen. Anschließend arbeitete er als Lehrer für Physik und Mathematik am Carl-Duisberg Gymnasium in Wuppertal. Seit 2013 ist er an der Bergischen Universität tätig.

Friebe, Cord u.a.: Philosophie der Quantenphysik – Einführung und Diskussion der zentralen Begriffe und Problemstellungen der Quantentheorie für Physiker und Philosophen. Berlin/Heidelberg, Springer Spektrum, 296 Seiten, 19,90 Euro.

www.springer.com/de/book/9783642377891

Dr. Oliver Passon