Wuppertaler Promovendin hält Vortrag über Hygiene in der Feuerwehrausbildung

01.09.2021|12:52 Uhr

"How firefighter “Sam” stays healthy in fire training?" Mit dieser Frage eröffnete Marie-Claire Ockfen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung von Prof. Dr.-Ing. Uli Barth, ihren Beitrag zum Thema „Hygiene in der Realbrandausbildung von Feuerwehren“. Er war Teil der internationalen Onlineveranstaltung „Dräger’s Fire Services Digital Event – DrägerUP 2021“ im Juni 2021.

Eine Realbrandausbildung in einem Brandübungscontainer der Firma Dräger Safety AG & Co. KGaA.

Marie-Claire Ockfen hat im Jahr 2019 begonnen, sich mit diesem Themenfeld intensiv wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Masterstudiums im Fach Chemie, promoviert sie aktuell an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik.

Im Rahmen ihres Promotionsvorhabens erweitert Marie-Claire Ockfen das wichtige Thema der Hygiene und dessen Bedeutung im Feuerwehreinsatz um das Trainings -und Ausbildungsgeschehen.

www.msu.uni-wuppertal.de

Marie-Claire Ockfen