Wuppertaler Sozialpädagoge Sünker wird Honorarprofessor an der Universität Aarhus

06.08.2020|11:31 Uhr

Prof. Dr. Heinz Sünker, seit 2016 Inhaber der „Rudolf-Carnap-Senior-Professur“ an der Bergischen Universität Wuppertal, wird im September der Ehrentitel eines Honorarprofessors an der Universität Aarhus in Dänemark verliehen. Mit der Verleihung der Honorarprofessur „Social Exclusion and Pedagogy in the Welfare State“ ehrt die dänische Hochschule Prof. Sünker als international angesehenen Forscher im Bereich der Sozialpädagogik.

Für sein herausragendes Engagement im Bereich der Internationalisierung in Studium, Lehre und Forschung wurde Prof. Sünker bereits 2015 mit dem Weltlöwen der Bergischen Uni ausgezeichnet. Die Honorarprofessur nimmt der Sozialpädagoge nun zum Anlass, die internationale Kooperation mit der dänischen Universität weiter zu intensivieren.

Prof. Sünker war 25 Jahre lang Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik an der Bergischen Universität Wuppertal und ist nach Eintritt in den Ruhrstand zum „Rudolf-Carnap-Senior-Professor“ ernannt worden. Der gebürtige Niedersachse studierte Germanistik, evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster und Heidelberg. 1983/84 promovierte er an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und schloss 1988 sein Habilitationsverfahren ab. 1991 kam er an die Bergische Universität.

Neben vielfältigen internationalen wie nationalen Tätigkeiten in Forschung und Selbstverwaltung war Prof. Sünker Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Jugendhilfe im Wandel“ und war Co-Sprecher des Promotionskollegs „Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen“ der Hans-Böckler-Stiftung, deren Vertrauensdozent er ist. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied im Zentrum für Kindheitsforschung „Kindheiten.Gesellschaften“ und des Centre for International Studies in Social Policy and Social Services sowie langjähriges Mitglied im Senat der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften