Wuppertaler Sozialpädagoge Sünker wird „Rudolf-Carnap-Senior-Professor“

21.07.2016|11:35 Uhr

Heute wurde der Sozialpädagoge Prof. Dr. Heinz Sünker (68) mit der „Rudolf-Carnap-Senior-Professur“ ausgezeichnet. Die Bergische Universität verleiht diesen Titel an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die während ihrer Dienstzeit das Profil der Universität in besonderem Maße geprägt haben und bereit sind, sich auch im Anschluss noch – für zunächst weitere drei Jahre – in fachübergreifende Forschungs- und Internationalisierungsprojekte einzubringen. „Heinz Sünker hat immer wieder bewiesen, dass er für das Ganze mitdenkt und entsprechend agiert. Ich freue mich, dass er in diesem Sinne weiter aktiv an der Profilierung unserer Hochschule mitwirken will“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (l.) und Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prorektorin für Internationales und Diversität, übergaben Prof. Dr. Heinz Sünker die Ehrenurkunde für die „Rudolf-Carnap-Senior-Professur“.<br /><span class="sub_caption"> Foto Denise Haberger</span><br /><span class="sub_caption">Klick auf das Bild: Größere Version</span>

Prof. Sünker war 25 Jahre lang Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik an der Bergischen Universität Wuppertal und ist kürzlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Der gebürtige Niedersachse studierte Germanistik, evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster und Heidelberg. 1983/84 promovierte an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und schloss 1988 sein Habilitationsverfahren ab. 1991 kam er an die Bergische Universität.

Neben vielfältigen internationalen wie nationalen Tätigkeiten in Forschung und Selbstverwaltung war Prof. Sünker Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Jugendhilfe im Wandel“ und war Co-Sprecher des Promotionskollegs „Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen“ der Hans-Böckler-Stiftung, deren Vertrauensdozent er ist. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied im Zentrum für Kindheitsforschung „Kindheiten.Gesellschaften“ und des Centre for International Studies in Social Policy and Social Services sowie langjähriges Mitglied im Senat der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Telefon 0202/439-2295