Wuppertaler Studentinnen gewinnen 4. MUC Real Estate Award

07.10.2015|11:09 Uhr

Strahlende Gesichter am Montag auf der Expo Real in München: die Flughafen München GmbH prämierte an ihrem Messestand die Sieger des 4. MUC Real Estate Awards. Drei Architektur-Studentinnen und zwei Studentinnen des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität gewannen mit ihrem Bau- und Nutzungskonzept „Forum Continentale“ den 1. Platz. Das Wuppertaler Studentinnen-Team erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Strahlende Siegerinnen (v.l.n.r.): Natascha Giannetti, Katharina Weingarten, Mirjam Pützer, Miriam Schäfer und Theresa Lörsch.<br /><span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Olivera Obadovic </span>

Betreut wurden die Architektur-Studentinnen Theresa Lörsch, Miriam Schäfer und Mirjam Pützer sowie die Bauingenieurinnen Natascha Giannetti und Katharina Weingarten von Prof. Dr. Guido Spars (Architektur) und seiner Mitarbeiterin Olivera Obadovic sowie von Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus (Bauingenieurwesen) und seiner Mitarbeiterin Nahid Khorrami.

Der REAL ESTATE AWARD – Flughafen München ist eine Kooperation zwischen Hochschulen und dem Flughafen München, um zukunftsweisende Ideen für reale Herausforderungen zu entwickeln und auf ihre Marktfähigkeit hin zu prüfen. „Ziel ist es, anhand eines realen Projektes interdisziplinär und innovativ zu denken, zu diskutieren, zu streiten und zu handeln – und letztendlich praktikable und realisierbare Lösungen zu finden“, heißt es auf der Webseite www.realestate-award.de.

Untersuchungsobjekt der Projektaufgabe des diesjährigen Awards war das Gelände der AirSite Nord des Flughafens München. Das Areal soll als Anziehungspunkt für die Passagiere, Kunden und Besucher gestärkt werden und die Qualitätsansprüche an das Gesamtkonzepts des Flughafens fortführen. Neben funktionalen, wirtschaftlichen und operativen Aspekten sollten die Studierenden in ihren Bau- und Nutzungskonzepten auch ästhetische Elemente berücksichtigen sowie städtebauliche und architektonische Leitideen entwickeln.

An dem 4. MUC Real Estate Award nahmen insgesamt 15 Teams teil. Neben dem Wuppertaler Team wurden drei weitere mit einem Preis ausgezeichnet: „Round the World Business Park“ aus Braunschweig (Platz 2) sowie die beiden Innsbrucker Teams „MSC-Munich Sustainable Center“ (Platz 3) und MVC-Munich Virtual Center“ (Sonderpreis).

www.realestate-award.de